Vincents Tagebuch

Endlich wieder Mieze Schindler

von | 21. Juni 2024 | Allgemein

Otto Schindler aus Pillnitz züchtete 1925 die beste Erdbeere der Welt. Er kreuzte die Sorte Lucida Perfecta mit der Sorte Johannes Müller. Die Erdbeere trägt den Namen seiner Frau Mieze. Wer jemals eine reife Walderdbeere probiert hat, weiß wie Erdbeeren eigentlich schmecken müssten. Der Geschmack ist himmlisch, und genauso duftet Mieze Schindler.

Im Handel gibt es Mieze Schindler meines Wissens nicht, denn sie ist nur gering haltbar. Drei bis vier Tage und sie wird matschig. Wir pürieren sie dann und frieren sie für Erdbeereis ein. die Mieze ist obendrei schwer anzubauen. Sie benötigt andere Sorten zur Bestäubung. Der Anbau ist allenfalls ausgebufften Hobbygärtnern zuzutrauen.
Letztes Jahr gab es keine Mieze, dieses Jahr werden wir von unserem Hohenloher Züchter wieder beliefert. Wie lange das Glück anhält lässt sich nicht sagen.

Das Vanilleeis übrigens, steht seit 1976 unverändert auf unserer Dessertkarte. Das Rezept können wir nicht ändern oder modernisieren, es geht einfach nicht besser. Das Rezept geht auf Auguste Escoffier (1846 - 1935) zurück.