Vincents Tagebuch

Schwäbisch forever!

von | 22. Juni 2024 | Allgemein

Es gibt Leute, die schämen sich, weil sie nur schwäbisch schwätza könnad. So ein Minderwertigkeitsgefühl in sich zu tragen, das ist wirklich das Beschämende, den Schwäbisch zu können ist kein Mangel sondern ein Reichtum der in einem wohnt. Nur der Reichtum, der in einem wohnt ist wichtig, alles außerhalb ist Deko!

Der weltberühmte Philosoph und Geistesriese, ein gebürtiger Stuttgarter,  Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770-1831) begeisterte als Rektor und Professor der Berliner Universität in knallvollen Hörsälen. Die Studenten fieberten bis er er irgendwannmal “ebbes” sagte. Die Kryptowissenschaft weiß, dass es sich dabei um das Wörtchen “etwas” handelt. Oder Hegel sagte: “Dort domma”… was soviel wie dort drüben bedeutet.
Leute, das ist kein Dialekt sondern das ist Musik und äußerst identitätsstiftend. Da können norddeutsche Großstadt-Quarktaschen unken wie sie wollen. Ich glaube, die sind alle nur neidisch.

Typisch Schwäbisch. Drei Gäste sind mit dem Fahrrad gekommen. Nicht im Bild, ein Bentley. So eine gemischte Anhängerschaft, das freut uns über die Maßen.